Tipps zur Bürosuche: So finden Sie das perfekte Büro

Auf der Suche nach einem passenden Büro warten einige Herausforderungen. Diese Tipps helfen Ihnen dabei, einen neuen Unternehmensstandort zu finden, der Ihre Erwartungen erfüllt.

Das Unternehmen wächst, der aktuelle Standort ist nicht ideal oder die Räume lassen sich nicht den modernen Anforderungen an ein Arbeitsumfeld anpassen – Gründe für einen Büroumzug gibt es viele. Doch wie findet man auf dem vielfältigen Markt der Gewerbeimmobilie genau das Objekt, das perfekt zum Unternehmen passt? Mit diesen Tipps filtern Sie Ihr Wunschobjekt aus der Masse heraus.

Erster Schritt: Rahmenbedingungen definieren
Bevor Sie sich verschiedene Gewerbeimmobilien anschauen, sollten Sie sich über einige grundlegende Rahmenbedingungen klar sein. Dazu zählen:

 

  • passenden Unternehmensstandort finden: Die Lage eines Unternehmens spielt eine wichtige Rolle, um Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. Vielleicht benötigen Sie innerhalb Ihrer Branche auch eine repräsentative Adresse in zentraler Lage oder eine gut ausgebaute Infrastruktur, um logistische Vorteile zu nutzen. Oder der Kundenverkehr spielt eine entscheidende Rolle. Prüfen Sie daher genau, welche Umgebung Sie für Ihr neues Büro benötigen und grenzen Sie die infrage kommenden Regionen ein.
  • Budget realistisch kalkulieren: Das zur Verfügung stehende Budget ist ausschlaggebend dafür, welche Räume Sie anmieten können. Setzen Sie sich daher ein realistisches Budget für Miete, Nebenkosten und mögliche Renovierungen.

Zweiter Schritt: Ansprüche an die Räume analysieren
Wenn Sie die ideale Lage für Ihr neues Büro festgelegt haben, geht es im nächsten Schritt an die Analyse der perfekten Räumlichkeiten.

 

  • Unternehmensbedürfnisse klar definieren: Überlegen Sie sich genau, welche grundlegenden Anforderungen das Büro in jedem Fall erfüllen muss. Dabei sollten Sie die Anzahl der Mitarbeiter ebenso mit einbeziehen wie die technischen Anforderungen an das Objekt und die erforderliche Raumaufteilung. Vielleicht benötigen Sie auch spezielle Räume wie Konferenzräume oder Ruhebereiche? Dann müssen diese in das Raumkonzept mit einfließen.
  • Größe und Layout: Offene Bürolandschaft, Einzelbüros, Kommunikations-Lounges, gemischte Einheiten – jede Branche benötigt unterschiedliche Voraussetzungen, um effizient arbeiten zu können. Achten Sie darauf, dass sich die neuen Räume an Ihr Konzept für den Innenausbau anpassen lassen.

Dritter Schritt: Das passende Bürogebäude finden
Sie haben ein Geschäfts- und Bürogebäude gefunden, das gerade ein passendes Mietobjekt anbietet? Prima. Dann sollten Sie im nächsten Schritt prüfen, ob das Gebäude Ihren Ansprüchen gerecht wird.

 

  • Ausstattung und Zustand des Gebäudes prüfen: Bei der Wahl des idealen Büros sollten Sie auf eine moderne Ausstattung wie Klimaanlage, energieeffizientes Leucht- und Heizsystem, ausreichend Internetanschlüsse mit starker Verbindung und Sicherheitssysteme achten. Der Vorteil: Ein gut gewartetes Gebäude senkt dauerhaft Ihre Betriebskosten, unterstützt Ihre Arbeitsprozesse optimal und sichert Ihr Büro zuverlässig.
  • auf Nachhaltigkeit achten: Berücksichtigen Sie bei der Bürosuche am besten auch den Nachhaltigkeitsaspekt. Dann ist das Gebäude umweltfreundlich erbaut und versorgt die Mieter über nachhaltige Energiequellen mit Wärme, Kälte und Strom. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Betriebskosten und das Klima aus, sondern verleiht Ihrem Unternehmen auch ein grünes Image.

Vierter Schritt: Mietvertrag genau unter die Lupe nehmen
Sobald Sie ein Büro gefunden haben, das die oben genannten Kriterien erfüllt, gilt es den Mietvertrag zu unterschreiben. Jetzt sollten Sie aufmerksam die Vereinbarungen lesen und durchdenken. Denn: Für die Entwicklung Ihres Unternehmens können einige Punkte langfristig relevant sein.

 

  • flexibel anpassbarer Mietvertrag: Der Mietvertrag sollte flexible Optionen bieten, falls Ihr Unternehmen wächst. Mietverträge mit kurzen Laufzeiten oder Optionen zur Verlängerung können von Vorteil sein, um die Büroräume nach einigen Jahren an die Entwicklung der Unternehmensgröße anpassen zu können.
  • pünktliche Verfügbarkeit des Wunschbüros: Nicht nur die Klauseln zur Mietlaufzeit sind sehr relevant, sondern auch der Zeitpunkt, ab dem die Räume verfügbar sind. Dieser sollte ungefähr in den Zeitrahmen Ihrer Kündigungsfrist für das alte Büro fallen, damit Sie keine doppelte Mietbelastung haben und in Ruhe umziehen können.

Die Suche nach einem passenden Büro klingt kompliziert und zeitaufwendig? Für einen Laien ist es das auch. Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab und finden in kurzer Zeit die perfekten Räume für Ihr Unternehmen.