Kommunikationszonen zum informellen Austausch im Büro
15.04.2020

Kommunikation im Büro: So schaffen Sie gemütliche Treffpunkte für Mitarbeiter

Im Büro trägt nicht nur die Ausstattung der einzelnen Arbeitsplätze zur Arbeitsatmosphäre bei. Für Wohlfühlmomente während der Arbeitszeit sorgen auch gemütliche Zonen, in denen die Kollegen sich fachlich, aber auch privat austauschen können, um die Kommunikation im Büro zu verbessern..

Der Kunde hat gerade Ihre Projektpräsentation zerlegt und der Chef Ihnen ein Arbeitspensum aufgebrummt, das Sie beim besten Willen nicht bewältigen können? Da kann die Laune schon einmal in den Keller rauschen. Jetzt hilft oftmals nur ein Gespräch mit einem vertrauten Kollegen, um aus dem Stimmungstief heraus zu finden und neue Lösungsansätze zu erkennen. Doch wo lassen sich solche Unterhaltungen führen, von denen die übrigen Kollegen nichts mitbekommen sollen? 

 

Mögliche Orte für Kommunikationszonen im Büro:

  • Küche

    Jedes Büro besitzt eine Küche, in der Wasserkocher, Kaffeemaschine und Kühlschrank auf ihren Einsatz warten. Diesen Raum können Sie mit wenigen Mitteln so gestalten, dass er zu einem angenehmen Treffpunkt im Büro wird. Ein Tisch und gemütliche Stühle sind das A und O. Stehen zudem ein Snackautomat sowie ein hochwertiger Kaffeevollautomat und kostenloses Wasser zur Verfügung, wird die Küche schnell zum hochfrequentierten Raum. Damit eignet sie sich bestens für eine kleine Auszeit beim fröhlichen Gespräch mit anderen Kollegen – für vertrauliche Unterhaltungen unter vier Augen hingegen weniger.
     
  • Lounge

    Für Gespräche, die nicht unbedingt für die Ohren der übrigen Kollegen oder des Chefs bestimmt sind, bietet sich eher eine Lounge an. Bequeme Couches und Sessel sowie kleine Abstelltische reichen aus, um ein gemütliches Ambiente zu schaffen. Wenn diese in einer Ecke des Büros stehen, in der kaum Durchgangsverkehr herrscht, bietet die Lounge ideale Voraussetzungen, um sich für eine vertrauliche Besprechung hierhin zurückzuziehen. 
     
  • Stehtische

    Nicht jedes Büro besitzt ausreichend Fläche, um eine Lounge einzurichten. Eine gute Alternative sind Stehtische. Diese nehmen wenig Platz weg, schaffen aber dennoch einen Ort für Kommunikation. Mit ein paar großen Pflanzen oder auch Pflanzwänden verbessern Sie nicht nur das Ambiente, Sie grenzen die Stehtische auch optisch vom übrigen Raum ab und erzeugen so ein Gefühl der Intimität.
     
  • Konferenzraum

    Ein fachlicher Austausch zu Arbeitsthemen benötigt hingegen eine andere Umgebung. Dafür eignet sich ein klassischer Konferenzraum besonders gut. Lange Tische mit ausreichend Stühlen sowie moderne Kommunikations- und Präsentationstechnik sollten hier selbstverständlich vorhanden sein.
     
  • Cafeteria oder Kantine

    Zum Einrichten einer Cafeteria oder einer Kantine benötigt ein Unternehmen viel Fläche, schafft im Gegenzug aber auch einen großzügig geschnittenen Raum für Kommunikation zwischen den Angestellten. Bei Kaffee und Muffins oder beim Mittagessen können sich die Mitarbeiter sowohl über private als auch über berufliche Themen austauschen. Die räumliche Distanz zu den Büroräumen bietet diesen außerdem die Gelegenheit, vom Arbeitsstress abzuschalten und neue Kraft für den übrigen Tag zu sammeln.

 

Hier sind wir die Experten!

Büro mit Kommunikationspotenzial gesucht?