bürosuche.de: Wie entstand die Idee, ein effizientes und gesundheitsförderndes Bürogebäude-System zu entwickeln?
Volker Zappe: Die BOB AG ist 2013 von den beiden Vorstände Hermann Dulle und Dr. Bernhard Frohn gegründet worden. Im Verbund mit einigen Aachener Planungsbüros wollten sie vor rund 20 Jahren für ihre Unternehmen das optimale Bürogebäude bauen. Zuerst wurden alle, die mit der Planung und der Nutzung eines Büros zu tun haben - von der Reinigungskraft über den Techniker bis hin zum Teppichbodenleger - befragt, was für sie ganz persönlich ein ideales Bürogebäude ausmacht. Die vielen Informationen, die sie sammelten und zu einem Gesamtkonzept verwoben, brachte das Balanced Office Building hervor. Die Erkenntnis war: Die vielen Aspekte, die ein gutes Bürogebäude ausmachen, müssen in Balance zueinander stehen. Gesundheitsaspekte, Funktionalität, Klimafreundlichkeit, Produktivität, Kosteneffizienz, Lebenszyklusorientierung und viele andere Themen stehen bei BOB in einem ausgewogenen Verhältnis und bilden ein Gesamtkonzept. Und da das Konzept nicht nur für den Aachener Prototyp hervorragend war, ist daraus die Idee der Serie entstanden.