Gutes Stichwort. Auf welche Weise steigern Sie den User-Komfort in Ihrem Bürogebäude?
Dr. Steinki: Zunächst einmal steigern wir den User-Komfort über eine Infrastruktur und Gebäudeausstattung, die sich komplett an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientieren. Für jede Arbeitssituation gibt es passende Angebote: Meetingräume, Think Tanks, Creative Labs, Telefonboxen oder unsere Kaffee Lounge – alles unterstützt durch das digitale Raummanagement. Für Pausen und Erholung haben wir reichlich Rückzugsorte, wie unseren Nap Room, verschiedene Außenbereiche und vor allem eine große Dachterrasse, die Platz für Yoga Sessions oder Kaffeepausen bietet. Im Sommer kommt endlich unser eigener Bienenstock und wir freuen uns, wenn unsere Kräuterbeete wieder blühen und man sich mittags ein paar wilde Erdbeeren pflücken kann. Wir haben außerdem eine Kita, ein Fitness-Gym und ein Restaurant. Ich halte dieses Angebot heutzutage für absolut notwendig. Wenn man sich bei der Arbeit wohl fühlt, trägt das auch zur Leistungsfähigkeit bei. Aus Arbeitgebersicht wird so etwas sicherlich immer wichtiger, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig halten zu können.