07.02.2022

Corporate Purpose – das steckt hinter der Erfolgsstrategie

Für Unternehmen gehört Corporate Purpose heutzutage genauso zu einer guten Erfolgsstrategie wie ein cleveres Marketingkonzept. Doch was steckt hinter dem Begriff und warum ist Corporate Purpose so wichtig für das Erreichen der Umsatzziele?
 
Die Zeit im Job nimmt rund ein Drittel unseres Lebens ein – und die will gut genutzt sein. Damit sich die Mitarbeiter eines Unternehmens gut gelaunt und voller Elan an die Arbeit machen, benötigen sie ein klar definiertes, realistisch gestecktes Ziel, das über die Gewinnmaximierung hinausgeht. Solche Ziele tragen zur Identität eines Unternehmens bei und werden als „Corporate Purpose“ bezeichnet. Doch was meint das genau?

Corporate Purpose als höherer Zweck

Der Begriff „Purpose“ stammt aus dem Englischen und lässt sich als „Zweck“ oder „Bestimmung“ ins Deutsche übersetzen. In der Wirtschaft definiert „Corporate Purpose“ das Ziel, die Werte und die Ausrichtung eines Unternehmens. Diese wirken sich maßgeblich auf die Arbeitseinstellung der Mitarbeiter aus. 

Corporate Purpose kann den Mitarbeiter einen Sinn dafür geben, jeden Tag ihr Bestes bei der Arbeit zu geben. Vorausgesetzt, sie identifizieren sich mit den Werten des Unternehmens. Je stärker die Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen ausgeprägt ist, desto nachhaltiger wirkt sich das auf ihr Engagement aus. Denn: Wer die tägliche Arbeit als sinnvoll einschätzt, verrichtet diese gern und davon profitiert das Unternehmen.

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Ein neues Büro mit neuer Verantwortung

Zukunftsorientierte Unternehmenswerte fördert Engagement

Das Erwirtschaften von möglichst viel Gewinn spornt vielleicht den Geschäftsführer an, für die Mitarbeiter nutzt sich der Gedanke daran schnell ab. Sie benötigen andere Anreize, um sich richtig ins Zeug zu legen. Zum Beispiel die Gewissheit, durch die Entwicklung zukunftsfähiger Produkte zum Umwelt- und Artenschutz beizutragen, Kranken zu helfen oder dem Klimawandel etwas entgegen zu setzen.

Daneben spielen die individuelle Rolle im Team und die Wertschätzung des einzelnen eine tragende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Wer sich austauschbar fühlt, ist weniger motiviert. Begreifen sich Mitarbeiter hingegen als wichtigen Teil ihres Unternehmens, verbuchen sie den Erfolg auch als eigene Leistung - und das macht zufrieden.

Unternehmensidentität aus Kundensicht

Neben den Mitarbeitern achten auch die Kunden immer mehr auf die Werte des Unternehmens, dessen Artikel sie kaufen. Firmen, die für Gewinnmaximierung den Regenwald abholzen oder zu miesen Arbeitskonditionen in armen Ländern produzieren, stehen immer häufiger am öffentlichen Pranger. Heute erwarten Kunden von Konzernen und großen Unternehmen ein glaubwürdiges und zukunftsorientiertes Engagement für Soziales, Umwelt und Klima. Corporate Purpose verknüpft also wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und prägt eine einzigartige Unternehmensmarke.