25.11.2021

Corporate Benefits: Win-Win-Strategie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Corporate Benefits bieten Arbeitnehmern ein buntes Spektrum an Annehmlichkeiten. Aber was genau sind Corporate Benefits und warum nehmen Unternehmen die Mehrkosten für diese gern in Kauf?

Wer Stellenausschreibungen überfliegt, stößt im Jobprofil bei den Angeboten des Arbeitgebers schnell auf Inhalte wie „täglich frisches Obst“, „Ticket für öffentliche Verkehrsmittel“ oder ähnliche Anmerkungen, die dem Unternehmen sofort zu einem sympathischen Auftritt verhelfen. Doch welche Angebote schlummern eigentlich in der „Corporate Benefit“-Kiste und was haben die Unternehmen davon?

Corporate Benefits – Vorteile für die Mitarbeiter

Unter „Corporate Benefits“ versteht man Vorteile, die Unternehmen ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellten, die über das Gehalt hinausgehen. Das verursacht auf den ersten Blick Mehrkosten – doch diese zahlen sich aus. 

Die Benefits signalisieren den Mitarbeitern, dass die Unternehmensführung ihre Arbeitsleistung wertschätzt und sich um das persönliche Wohlergehen jedes einzelnen sorgt. Das motiviert die Arbeitnehmer, eine Gegenleistung zu erbringen, die über den normalen Arbeitswillen hinausgeht. Corporate Benefits wirken sich zudem positiv auf das Arbeitsklima aus und binden begehrte Fachkräfte langfristig an den Betrieb – wenn die Zusatzleistungen attraktiv sind. 

Welche Zusatzleistungen gibt es?

Die Bandbreite von Corporate Benefits ist groß. Die Mitarbeiter genießen durch die Zusatzleistungen einen indirekten finanziellen Vorteil, fördern die eigene Gesundheit oder erhalten mehr Freiheiten, um die individuelle Work-Life-Balance im Gleichgewicht zu halten. Zu den gängigen Angeboten zählen:
 
  • Boni – häufig sind diese Zusatzzahlungen an den Gewinn des Unternehmens geknüpft. Je mehr der Mitarbeiter zur Erhöhung des Gewinns beiträgt, desto höher fällt der Bonus aus.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Dienstwagen
  • Zuschuss für die Kantine
  • flexible Arbeitszeiten
  • Homeoffice
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Beteiligung an Unternehmensgewinnen
  • Zuschuss für gesundheitsfördernde Programme wie Fitnesskurse oder Rückenschule
  • Ticket für den öffentlichen Nahverkehr

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Corporate Identity schärfen und Talente gewinnen

Ganz selbstlos bieten Unternehmen die Vorteile nicht an. Sie helfen ihnen dabei, die eigene Marke zu schärfen und sich auf dem Arbeitsmarkt positiv von Mitbewerbern abzuheben. Beim Fischen nach den besten Mitarbeitern sind Corporate Benefits oftmals das Zünglein an der Waage. Mit einem attraktiven Paket in der Hinterhand überzeugen HRler so manch ein hart umworbenes Talent davon, einen Arbeitsvertrag bei ihnen zu unterschreiben.
Gleichzeitig poliert der Arbeitgeber sein Image auf. Denn: Wer sich um das Wohlergehen seiner Mitarbeiter kümmert, wertet die Corporate Identity - also das Selbstbild, das das Unternehmen nach außen hin abgeben möchte - auf. Und ein positiv wahrgenommenes Image ist bares Geld wert.