20.09.2018

Bürosuche in Frankfurt: Darauf sollten Sie achten

Auf dem Frankfurter Büromarkt finden Sie beides – ein großes Flächenangebot im Niedrigpreissegment, aber auch hochpreisige Büroimmobilien in Toplagen. Auf Ihrer Suche nach einem geeigneten Büro sollten Sie neben der Lage und dem Mietpreis auch Kriterien wie die Verkehrsanbindung und Provisionspflicht beachten, um Angebote objektiv vergleichen zu können.

Mietkosten für Büroflächen

Der Unterschied zwischen Randlage und dem Innenstadtbereich zeigt sich in Frankfurt unter anderem in der außergewöhnlich breiten Mietpreisspanne. Das hohe Flächenangebot im niedrigpreisigen Segment sorgt für eine günstige
Verhandlungsposition der Mietinteressenten in diesem Bereich des Büroimmobilienmarkts. Ihr Vorteil: Vermieter räumen hier Zuschüsse, wie zum Beispiel die Übernahme von Ausstattungs- und Ausbaumaßnahmen oder mietfreie Zeiten ein. Im hochpreisigen Segment, in den Toplagen wie im Bankenviertel und dem Westend, sieht es dagegen ganz anders aus. Erhebliche Qualitätsunterschiede und hohe Anforderungen führen zu einem knappen Angebot und das wiederum zu hohen Quadratmeterpreisen für Büroimmobilien. Kein Wunder, dass geplante Hochhausentwicklungen jetzt schon als zukünftige
Büroflächen gefragt sind. Welche Projekte erst geplant, aber bereits vermietet sind, erfahren Sie als Suchender jedoch selten. Ein Makler mit regionalen Büromarkt-Kenntnissen kann Ihnen jedoch helfen, einen Fuß ich die Tür zu bekommen.

Öffentliche Verkehrsmittel und Mitarbeiterstellplätze

Sie und Ihre Mitarbeiter möchten gerne mit dem eigenen Auto zur Arbeit kommen oder Sie benötigen regelmäßig Platz zum be- und entladen? Sollten dies entscheidende Suchkriterien für Ihre neuen Büroräume sein, sieht es im Frankfurter Zentrum
eher schlecht aus. Bürotürme im Bankenviertel und der Innenstadt stellen den Mietern häufig nur einen Pkw-Stellplatz pro 200 bis 360 Quadratmeter angemieteter Bürofläche zur Verfügung. Externe Parkmöglichkeiten sind ebenfalls spärlich gesät. Natürlich ist im Gegenzug die öffentliche Verkehrsanbindung sehr gut. Sie sollten sich also zu Beginn der Bürosuche darüber klarwerden, was für Ihre Firma unumstößliche Anforderungen sind, die an Ihr neues Büro gestellt werden müssen.

Frankfurter Büroflächen sind für Mieter, ab fünf Jahren Mietvertrag, provisionsfrei – der Immobilienberater erhält die Vergütung im Normalfall durch den Vermieter. Bei sehr hoher Nachfrage kann es allerdings passieren, dass die Provision direkt vom Mieter erbracht werden muss. Die Höhe der Vergütung des Immobilienberaters hängt in der Regel von der Mietlaufzeit ab. Bei fünf Jahren Mietdauer sind das drei Nettomonatsmieten, bei zehn Jahren Laufzeit vier. Gerade internationale Mieter entscheiden sich sogar oft aktiv dafür, die Provision des Beraters selbst zu tragen. Erstens ist das in anderen Märkten üblich. Zweitens möchte sich der Mieter dadurch einer absoluten Interessenvertretung durch den Berater versichern.

Objektiver Vergleich unterschiedlicher Büroimmobilien

Pros und Kontras für neue Büroräume lassen sich nicht an der reinen Grundfläche ablesen und manches Angebot, das auf den ersten Blick so gar nicht passend erscheint, entpuppt sich im Vergleich mit anderen Angeboten als bestes. Bei den aktuellen Entwicklungen auf dem Frankfurter Büromarkt den Überblick zu behalten, ist dabei gar nicht so einfach, weil Sie sich im Idealfall nur alle fünf oder zehn Jahre mit der Frage des Bürostandortes beschäftigen. Jemanden mit Marktkenntnissen ins Boot zu holen, ist auf dem Frankfurter Büroimmobilienmarkt also eine gute Idee und kann im Zweifel den entscheidenden Vorteil bringen. Der Profi hat täglich mit allen Themen und Hürden zu tun, mit denen Sie bei der aktuellen Bürosuche vielleicht zum ersten Mal konfrontiert werden. Der vollständige Marktüberblick und die Berücksichtigung aktueller Trends führen dazu, dass der Makler verschiedene Angebote vergleichbar für Sie aufbereitet. Insbesondere der Abgleich des gemeinsam erarbeiteten Anforderungsprofils, bezüglich Standort und Bürofläche, mit den aktuellen Immobilienangeboten, macht den Immobilienmakler zu einem wichtigen Berater. Abgerundet wird das Beratungspaket durch die Unterstützung bei den abschließenden Vertragsverhandlungen mit den Eigentümern und einem Service, der über den Abschluss des Mietvertrages hinausgehen kann.

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